1 Juli 2020
Die neue Partnerschaft zwischen der in Mölln ansässigen Firma MOE Marine & Offshore Equipment GmbH, sowie dem dänischen Ventilhersteller Frese A/S und seiner deutschen Tochter Frese GmbH soll helfen, dynamische Ventile und Ventiltechnologie in dem deutschen Marine Markt weiter zu etablieren. Dabei geht es um Nachrüstung, wie auch Neubauten.
Diese Partnerschaft steht für einen etwas neuen Weg- für beide Firmen.
Während Frese in der Vergangenheit mit Vertriebshändlern und eigenen Tochtergesellschaften im Landbereich gearbeitet hat, sieht man jetzt die Zeit für gekommen, eine Partnerschaft mit einem spezialisierten Agenten und Berater zu realisieren. Fokus ist, sich mehr auf spezielle Applikationen und Systeme auf Schiffen zu konzentrieren.
„Interesse an grüner Technologie“
Auch für MOE Marine & Offshore Equipment ist es ein Schritt in eine neue Richtung. So arbeitete MOE in der Vergangenheit grundsätzlich mit Systemlieferanten und nicht mit Herstellern für Einzelkomponenten zusammen.
Jedoch sieht der geschäftsführende Eigentümer, Herr Tim Kutscher, ein großes Potential für dynamische Ventile sowie über Deck, als auch unter Deck.
„Wir haben uns in der Vergangenheit mit vielen unterschiedlichen Systemen auseinandergesetzt. Das gibt uns den Hintergrund und das Wissen, um sofort zu erkennen, dass der Einsatz von dynamischen Ventilen vielerorts sinnvoll ist, besonders weil es eine smarte und einfache Lösung ist. Wir halten immer Ausschau nach neuen Technologien, besonders nach grünen Technologien und ich bin ehrlich gesagt selbst erstaunt, dass wir den Einsatz von dynamischen Ventilen auf Schiffen bis jetzt kaum gesehen haben. Wir sehen hier die Möglichkeit beratend mit Reedereien zu sprechen und aufzuzeigen, dass erhebliche energieeinsparende Potentiale liegen gelassen werden“, sagt Tim Kutscher.
Eine ideale Partnerschaft
Jesper Friis-Wandall Nielsen, Business Development Manager für Marine & Industry bei Frese ist sehr gespannt darauf, Frese Produkte und das Wissen von MOE für Marine Applikationen zu kombinieren. Hilfreich ist natürlich auch das umfassende Netzwerk zu Reedereien, Werften, Designern und auch zu Schiffszulieferern.
„Wir sehen MOE als den idealen Partner für dieses Unterfangen. Tim Kutscher versteht wirklich sehr genau die Auswirkungen des Einsatzes von dynamischen Ventilen, im Vergleich zu statischen Ventilen und das in Hinsicht auf mögliche Energieeinsparung aber auch simplifizierte Bedienung“, erklärt er.
Das Frese Produktportfolio besteht aus einer sehr umfangreichen Anzahl von unterschiedlichen, druckunabhängigen Steuerungsventilen sowie durchflussreduzierenden Ventilen für so ziemlich alle hydromischen Systeme an Bord. Zusätzlich zur Energieeinsparung ist der Hauptvorteil dieser Ventile, die einfache und sehr präzise Arbeitsweise. Dazu kommt die deutlich vereinfachte Inbetriebnahme aufgrund des automatischen Ausgleichs der Ventile und der enormen Flexibilität. Was den Einsatz auch in sehr komplexen Systemen an Bord erlaubt.
Möglichkeiten zur Nachrüstung
Nachdem sich der Markt langsam im Zuge der Covid-19 Krise wieder öffnet, freuen sich beide Firmen darauf, gemeinsam Reedereien und Designer zu besuchen, um mögliche Nachrüstungen zu besprechen.
Nachrüstungen sind für beide Firmen ein guter Weg, um Kunden mit neuen Produkten vertraut zu machen.
„Wir betrachten die bestehende Flotte, denn hier haben wir den sofortigen Zugriff auf Schiffe, bei denen wir den Einsatz dynamischer Ventile testen können und die Auswirkungen mit Schwesterschiffen vergleichen können.
Da der Markt für Neubauten z. Zt. am Boden liegt, aber Deutschland immer noch über eine beträchtliche Handelsflotte verfügt, kann man diese nutzen, um Erfahrungen zu sammeln, neue Erkenntnisse zu gewinnen und das bevor Reedereien sich evtl. entschließen dynamische Ventile der Firma Frese in ihre Neubauspezifikationen und Makerslisten aufzunehmen. Die geringe Neubauaktivität gibt Frese die Möglichkeit den Wert ihrer Produkte jetzt zu beweisen“, sagt Tim Kutscher.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Joelle Collignon, Internal Sales Manager, Marine & Industry, Frese GmbH
jco@frese.eu
+49 241 475 711 – 13
Oder
Jesper Friis-Wandall Nielsen, Business Development Manager, Marine & Industry, Frese A/S
jwn@frese.dk
+45 26 77 78 73
Oder
Tim R. Kutscher, Managing Owner, MOE Marine & Offshore Equipment GmbH
tim.kutscher@moe-hh.de
+49 4542 995 83 33